Regenwasserrettung

Beschreibung

Was genau soll passieren?

Wir haben aktuell die kritische, klimatische Situation, dass es immer längere Hitze- und Trockenphasen gibt und dann wiederum zunehmende Starkregenereignisse. Es wäre wichtig, das Regenwasser zu speichern und den urbanen Bäumen und Pflanzen besser verfügbar zu machen. Hier ist das Bild eines umgekehrten Regenschirms, in dem sich das Wasser sammelt, ein gutes Symbol.

Warum möchtest du die Idee ins Leben rufen?

Wichtig wäre es, das Regenwasser, wenn es denn fällt, zu retten, damit es länger verfügbar bleibt. Eine interessante Möglichkeit wäre, die Baumbeete an den Straßen vor allem von Jungbäumen zur Straßenseite hin zu öffnen, damit hier das Regenwasser ungehindert einfließen und die Bäume mit Wasser versorgen kann, statt dass es ungenutzt durch die Rinne in der Kanalisation verschwindet. Das häufige Wässern von jungen Bäumen kann durch den Schwammeffekt vermieden werden, gleichzeitig würde das Wasser besser im Boden festgehalten und so könnte gleichzeitig ein Überflutungsrisiko durch zu schnellen Wasserabfluss gesenkt wird.

Was oder wen braucht es damit es losgehen kann?

Die sogenannte Schwammstadt ist seit einigen Jahren im Rahmen von Klimaanpassungsmaßnahmen in aller Munde, doch fehlt es oft noch an konkreten Umsetzungsideen. Es braucht Menschen, die diese Idee unterstützen, Politiker die darin eine Chance für eine positive Veränderung erkennen und eine Verwaltung, die das Ganze zeitnah - wenigstens im Rahmen eines ersten Modellprojekts - umsetzt.

Was braucht es für dich, damit die Zusammenarbeit mit anderen gut gelingt?

Wir brauchen vor allem mutige Menschen, die das wichtige Thema weiter voranbringen, damit es baldmöglichst in die konkrete Umsetzung gehen kann. Kontaktaufnahme für interessierte Menschen gerne per Mail > baumwaechter_one[ät]posteo.de

Eine Idee von

Baumwächter

Interesse mit zu machen? Melde dich!
Deine Daten werden per Email an den Benutzer geschickt.
Verantwortlich für den Inhalt auf dieser Seite: Regenwasserrettung

Jetzt Stadtwandel-News abonnieren

Unterstütze Bonn im Wandel

Unterstütze uns mit einer Spende oder werde Fördermitglied!

Jetzt Wandel fördern