Multimedia header

Gesa Maschkowski

Bonn im Wandel e.V.

Slogan
Wir sind die Transition Initiative von Bonn, das Projektlabor für eine enkeltaugliche Stadt
Logo
Zusammenfassung

Wir übersetzen das Wort Transformation in konkrete Projekte: Die erste Solidarische Landwirtschaft in Bonn, Velowerft und Bolle-Bonn, „Bonn blüht und summt" und Urbane Gärten. Wir haben Farbe bekannt mit „Besser leben ohne Primark“ und „Mein Gesicht für den Hambi“ . Wir sind ein echtes Graswurzelnetzwerk. Wir betreiben Bonn4Future.de mit hunderten von Einträgen und Terminen von Organisationen und Initiativen und den Stadtwandelnews. Und: Wir wollen dass die Erde sich nicht mehr als 1,5 Grad erwämt. Deswegen haben wir das Mitwirkungsverfahren „Bonn4Future – wir fürs Klima“ gestartet. Wir sind Träger des Bonner Heimatpreises für bürgerschaftliches Engagement 2020. Unser Projekt "Bonn blüht und summt" wurde 2019 ausgezeichnetes Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt. Wir verstehen uns alsTeil der internationalen Transition Bewegung. Unser Grundsätze sind:
* Achtsamer Umgang mit der Erde
* Achtsamer Umgang mit den Menschen und uns selbst
* Gerechtes Teilen mit heutigen und zukünftigen Generationen.

Mit unseren Projekten und unserer Bildungs- und Beteilgungsarbeit machen wir den Wandel in Bonn lebendig und sichtbar und unterstützen Menschen, die gemeinsam den Wandel in Bonn gestalten wollen.

Ausführliche Beschreibung

Wer wir sind

Ein bunter Haufen engagierter Menschen, mit ganz unterschiedlichen Perspektiven und Fähigkeiten von Kommunikation bis Beteiligung, Mobilität bis Stadtentwicklung, IT bis Bildung.

Unsere Entstehungsgeschichte

Wir wissen genug, wir fangen an zu handeln! Das was der Gründungsimpuls von Bonn im Wandel e.V. Auf dem ersten Transition Abend im Februar 2012 haben über 50 Menschen von einer positiven Zukunft in Bonn geträumt und sich gefragt: Was können wir heute schon für diese positive Zukunft tun. So sind die ersten Projekte entstanden: Urbane Gärten, die Offene Werkstatt und die erste solidarische Landwirtschaft in Bonn. In den vergangenen zehn Jahren hat sich ein großes Netzwerk an Initiativen entwickelt.

Unsere Angebote

Einfach mal in den Terminkalender gucken auf www.bonn4future.de, dort findet ihr viele Angebote von uns und von anderen Initiativen und Organisationen. Für jeden ist etwas dabei, von Mitmach-Aktionen, Infoveranstaltungen, Seminaren, oder auch Projekten bei denen man sich langfristig engagieren kann.

So kannst Du dich engagieren

Jede:r kann etwas tun und jede:r wird gebraucht. Gleich ob du einen interessanten Termin in den Stadtwandel- kalender einträgst, bei unseren Transition Abenden vorbeikommst, dich in der SoLaWi einklinkst oder selbst ein Projekt starten möchtest. Alles ist herzlich willkommen.

Adresse

  • Ort
    Adresse
    Dornheckenstraße 3, 53227 Bonn, Deutschland

Kontakt

Themen

Ernährung
Klima

17 Ziele

Bild
SDG 1: Keine Armut
Bild
SDG 2: Kein Hunger
Bild
SDG 4: Hochwertige Bildung
Verantwortlich für den Inhalt auf dieser Seite: Bonn im Wandel e.V.

Jetzt Stadtwandel-News abonnieren

Unterstütze Bonn im Wandel

Unterstütze uns mit einer Spende oder werde Fördermitglied!

Jetzt Wandel fördern