Germanwatch e.V.

Slogan
Hinsehen. Analysieren. Einmischen. Für globale Gerechtigkeit und den Erhalt der Lebensgrundlagen.
Logo
Germanwatch e.V.
Zusammenfassung

Wir konzentrieren wir uns auf Politik & Wirtschaft des "Nordens" mit ihren weltweiten Auswirkungen. Die Lage der besonders benachteiligten Menschen im "Süden" bildet den Ausgangspunkt unserer Arbeit.

Ausführliche Beschreibung

Wer wir sind

Wir sind eine unabhängige Entwicklungs- und Umweltorganisation, die sich für eine zukunftsfähige globale Entwicklung einsetzt. Zukunftsfähig heißt für uns sozial gerecht, ökologisch verträglich und ökonomisch tragfähig. Unseren Zielen wollen wir näher kommen, indem wir uns für faire Handelsbeziehungen, für einen verantwortlich agierenden Finanzmarkt, für die Einhaltung der Menschenrechte und für die Vermeidung eines gefährlichen Klimawandels stark machen. Welthandel und Ernährung, Klimaschutz und Anpassung, Unternehmensverantwortung, Nachhaltigkeit im Finanzsektor sowie Entwicklungsfinanzierung sind unsere Themen.

Unsere Entstehungsgeschichte

Wir engagieren uns seit 1991 für globale Gerechtigkeit und den Erhalt der Lebensgrundlagen. Wir sehen hin, analysieren und mischen uns ein. Dabei konzentrieren wir uns auf die Politik und Wirtschaft des Nordens mit ihren weltweiten Auswirkungen. Die Lage der besonders benachteiligten Menschen im Süden bildet den Ausgangspunkt unserer Arbeit. Gemeinsam mit unseren Mitgliedern und Förderern und mit anderen Akteuren der Zivilgesellschaft wollen wir eine starke Lobby für eine nachhaltige Entwicklung sein.

Unsere Angebote

www.germanwatch.org und siehe "Wie können sich Menschen bei euch engagieren?"

Adresse

  • Ort
    Adresse
    Kaiserstraße 201, 53113 Bonn

Kontakt

Themen

Ernährung
Klima
Wirtschaft

17 Ziele

Bild
SDG 2: Kein Hunger
Bild
SDG 4: Hochwertige Bildung
Bild
SDG 7: Erneuerbare Energie
Verantwortlich für den Inhalt auf dieser Seite: Germanwatch e.V.

Jetzt Stadtwandel-News abonnieren

Unterstütze Bonn im Wandel

Unterstütze uns mit einer Spende oder werde Fördermitglied!

Jetzt Wandel fördern